Impressionen aus dem Schulleben im Jahresverlauf

Im Lauf eines Schuljahres ist in der Adalbert-Stifter-Schule so einiges los.
Neben dem täglichen Lernen darf der Spaß natürlich nicht fehlen.

Am lustigsten und wildesten geht es auf unserer Faschingsfeier zu. Die Faschingsparty startet mit einer riesig langen Polonaise, an der alle Klassen teilnehmen und ihre Kostüme präsentieren können, durch das ganze Schulhaus. Im Anschluss findet in der Aula noch ein wenig buntes Treiben mit Musik und Tanz statt. Außerdem gibt es Krapfen für alle.

Fester Bestandteil unseres Schuljahres ist der Lesefrühling. In der Aula ist für 3 Wochen im Frühling ein gemütlicher Leseplatz eingerichtet auf dem die Kinder nach Lust und Laune in Büchern der Stadtbibliothek schmökern und lesen können. Außerdem finden in dieser Zeit spannende Autorenlesungen für die Kassen statt.

Im Sommer gibt es eine Projektwoche zu einem besonderen Thema. Die Klassen erarbeiten dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und präsentieren stolz ihre Ergebnisse am Sommerfest.

Im Sommer findet unser großes Sommerfest in unserem weitläufigen Pausehof statt. Jedes Jahr steht das Sommerfest unter einem besonderen Motto, meist ist es das Motto der Projektwoche. Der Elternbeirat kümmert sich immer fleißig um leckeres Essen und Getränke und bietet für die Kinder tolle Spielstationen passend zum Schulfestmotto an.

Im Herbst machen die 2. Klassen meist einen Ausflug zur Hecke oder zum Erlebnishof "Huckepack", wo sie selbst fleißig heimisches Gemüse ernten und im Anschluss in der Klasse Gemüsesuppe kochen.

Die 3. Klassen besuchen die Feuerwehr und informieren sich direkt vor Ort über das Thema "Feuer" aus dem Lehrplan.

Die 4. Klassen haben einen Termin beim Bürgermeister und dürfen sich im Rathaus umsehen und Fragen stellen, die sie interessieren.

Im Advent trifft sich die Schulfamilie in der Aula vor unserem großen Weihnachtsbaum zu einer kleinen Adventsfeier. Wir singen zusammen Weihnachtslieder, hören Weihnachtsgeschichten und oft führen einzelne Klassen etwas vor.

Einige Klassen feiern im Wald eine kleine Waldweihnacht und schmücken den Tieren einen Weihnachtsbaum mit Leckereien aus Karotten, Äpfeln Nüssen und vielem mehr.

Vor Weihnachten finden an unserer Schule wechselnde Theaterstücke der Puppenbühne statt, zu denen sich die Kinder in der Turnhalle treffen. Einzelne Klassen nutzen zudem noch die kulturellen Angebote der umliegenden Theater und Museen.

Da unsere Schule idyllisch am Waldrand liegt, bietet sich das natürlich für Waldausflüge jeglicher Art an. Nicht weit entfernt gibt es einen tollen Walderlebnispfad, den die Kinder sehr mögen. Hier kann man sich so richtig austoben.

Projektwoche Mittelalter

Lesefrühling

Waldausflüge/ Erlebnishof Huckepack

Besuch im Rathaus

kleine große Künstler

Die BIOFACH fand unter dem Thema Bio wirkt! statt. Die Kinder sollten das Thema in bunten Bildern umsetzen.
Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Die BIOFACH ist die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel.

Die Klasse 2c hat zusammen mit Frau Denzler-Klier mit ihren Bildern den 1. Platz belegt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Fasching 2023 Klasse 1e