Schulberatung

An unserer Schule stehen Ihnen prinzipiell alle Lehrkräfte, die Schulleitung sowie die MitarbeiterInnen der Betreuungsangebote mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Fragen zu schulischen Belangen haben. Darüber hinaus gibt es an unserer Schule eine Beratungslehrerin und eine Schulpsychologin, an die Sie sich gerne wenden können.

Das macht eine Beratungslehrerin/Schulpsychologin:

Sie berät bei Problemen zu den Themen Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Legasthenie, Rechenschwäche), Arbeits- und Sozialverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Überspringen oder Wiederholen einer Jahrgangsstufe. Fragen zum Übertritt und zur Schullaufbahn gehören ebenso zu ihren Aufgaben.

Grundsätze der Schulberatung

• Schulberatung ist freiwillig. Der/die Ratsuchende bestimmt, ob und wie lange er/sie Hilfe in Anspruch nimmt.
  • Schulberatung ist unabhängig und im Ergebnis offen.
  • Schulberatung ist vertraulich. Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Es sei denn, dies wird ausdrücklich erwünscht.
  • Schulberatung ist kostenlos.

Beratungslehrerin an der Adalbert-Stifter-Schule:

• Andrea Rebelein
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Tel: 0911/972 79 60

Schulpsychologin an der Adalbert-Stifter-Schule:

• Helen Belmore

Sprechstunde: Nach Vereinbarung