Ein wichtiger Baustein unserer Schule

Die individuellen Unterschiede der Kinder werden aufgrund des immer weiter anhaltenden sozialen Wandelns sowie den Anforderungen der Gesellschaft immer größer, die Unterschiede bezüglich der Fähig- und Fertigkeiten der Kinder werden weiter steigen. Damit sind allerdings nicht nur die kognitiven, sondern auch die emotionalen und sozialen Leistungen unserer Kinder gemeint.

Auch der Begriff „Inklusion“ ist heutzutage in aller Munde. Abgesehen von den bereits gegebenen Leistungsunterschieden gibt es nun noch ganz andere Aspekte zu berücksichtigen, damit alle Kindern gemäß ihres Rechtes „entsprechend ihrer Fähig- und Fertigkeiten gefördert und gefordert werden“.

Im Gebundenen Ganztag werden die sogenannten Tandemstunden für diese individuelle Förderung der Kinder genutzt. Hier werden die Schüler von zwei Lehrkräften zeitgleich unterrichtet, die in diesen Stunden die Möglichkeit der Förderung und Differenzierung haben.

Auch innerhalb des normalen Klassunterrichts legen wir großen Wert auf individuelle Förderung. Im sogenannten Förderunterricht, für den in jeder Jahrgangsstufe bestimmte Stunden zur Verfügung stehen, kann der Schulstoff gezielt geübt und vertieft werden.

Förderstunden durch unsere Förderlehrerin Julia Stark

Nach dem Durchführen von informellen Diagnoseverfahren, Beobachtungen in verschiedenen Schulsituationen (Klassen- und Gruppenunterricht, Pause, etc.) und dem Führen von Gesprächen mit allen Beteiligten (Lehrkräfte, Erziehern, Eltern und insbesondere dem Kind) werden in speziellen Fällen individuelle Förderpläne erstellt.

Dieses Arbeitsmittel, dessen Grundlage in der ganzheitlichen und kompetenzorientierten Diagnostik liegt, dokumentiert ein systematisches Vorgehen, bei dem Verbindlichkeiten und Zuständigkeiten festgelegt sind und die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Kindes geteilt wird.

In dafür speziellen Förderstunden arbeiten die Kinder mit Hilfe ihres Plans an ihren individuellen Förderzielen und festigen beziehungsweise bauen dadurch den nötigen Grundstock für das weitere Lernen auf.

Adalbert-Stifter-Schule• Oberfürberger Straße 46 • 90768 Fürth